You are currently viewing Roll­kra­gen an einem Shirt ergänzen

Roll­kra­gen an einem Shirt ergänzen

Für den Win­ter woll­te ich mein Schnitt­mus­ter für das Shirt Lian­na noch um einen Roll­kra­gen und einen Steh­kra­gen erwei­tern. Jetzt ist der Win­ter fast um und ich habe end­lich mei­ne Roll­kra­gen-Lian­na fer­tig gestellt. Die Steh­kra­gen-Lian­na habe ich hin­ge­gen inzwi­schen auf den Herbst verschoben.

Einen Roll­kra­gen zu ergän­zen ist ganz ein­fach. Man braucht nur den Aus­schnitt nach­zu­mes­sen und ein ent­spre­chen­des Recht­eck zuzu­schnei­den. Eigent­lich ist so ein Kra­gen nicht mehr als ein brei­tes Bündchen.

Maße für den Rollkragen

Zunächst ein­mal wird an dem Schnitt­mus­ter, das ver­wen­det wer­den soll, die Aus­schnitt­län­ge nach­ge­mes­sen. Es soll­te ein Schnitt­mus­ter mit einem run­den Hals­aus­schnitt ver­wen­det wer­den, der bereits recht eng an den Hals her­an reicht. Dafür ist z. B. die mit der Scha­blo­ne für den engen Hals­aus­schnitt ange­pass­te Lian­na geeig­net. Es kann aber natür­lich auch ein ande­res Schnitt­mus­ter ver­wen­det wer­den. Damit der Roll­kra­gen schön am Hals anliegt, wird die gemes­se­ne Län­ge mit dem Mul­ti­pli­ka­ti­ons­fak­tor gekürzt. Die aus­führ­li­che­re Anlei­tung dazu gibt es hier. Wenn wirk­lich die Lian­na mit dem engem Hals­aus­schnitt ver­wen­det wird, kann man für die Brei­te des Recht­ecks auch den in der Tabel­le ange­ge­be­nen Wert verwenden.

Mit dem Aus­mes­sen des Hals­aus­schnitts ist die Brei­te des Recht­ecks bekannt. Die Höhe des Recht­ecks ent­spricht der gewünsch­ten Höhe des Kra­gens mal 2 plus die Naht­zu­ga­ben. Für mein Roll­kra­gen-Shirt Lian­na in Grö­ße 38 habe ich ein Recht­eck mit einer Brei­te von 38,5 cm und einer Höhe von 40 cm ver­wen­det. Außer­dem habe ich die die Schul­ter­mar­kie­run­gen ein­ge­zeich­net. Das ist aber nicht unbe­dingt not­wen­dig. Dadurch wird es nur etwas ein­fa­cher den Kra­gen beim Annä­hen gleich­mä­ßig zu dehnen.

So wird das Roll­kra­gen­shirt genäht

Das Shirt selbst kann ent­we­der schon fast fer­tig genäht wer­den (bis auf den Hals­aus­schnitt) oder man fügt das Nähen des Roll­kra­gens direkt nach dem Näh­schritt zum Zusam­men­nä­hen der Schul­t­ernäh­te ein. Dann hat man etwas weni­ger Stoff unter der Nähmaschine.

Für den Roll­kra­gen wird das Recht­eck zunächst zum Ring geschlossen.

Anschlie­ßend wird die obe­re und die unte­re Kan­te des Rings auf­ein­an­der gesteckt. Die rech­te Stoff­sei­te ist dabei außen. Damit ist der Roll­kra­gen dann auch nur noch halb so hoch.

Die­ser Ring wird dann mit den auf­ein­an­der gesteck­ten Kan­ten auf den Hals­aus­schnitt gesteckt und rund­her­um festgenäht.

Schon ist der Roll­kra­gen fertig.

Schreibe einen Kommentar