You are currently viewing Enger Hals­aus­schnitt für das Shirt Lianna

Enger Hals­aus­schnitt für das Shirt Lianna

Das Shirt Lian­na ist inzwi­schen zu einem mei­ner Lieb­lings­schnitt­mus­ter gewor­den. Anfangs hät­te ich das gar nicht so gedacht, da ich gar nicht so ger­ne Jer­sey nähe. Inzwi­schen habe ich aber schon eini­ge Lian­nas genäht und ich tra­ge die nun alle sehr ger­ne und sehr häu­fig. Für den Win­ter wür­de ich ger­ne noch eini­ge Erwei­te­run­gen vor­neh­men, z. B. mit einem Roll- oder Steh­kra­gen. Aller­dings ist das Shirt Lian­na zu weit aus­ge­schnit­ten, um dort mal eben so einen Roll­kra­gen anzu­nä­hen. Also habe ich in einem ers­ten Schritt den Rund­hals­aus­schnitt zu einem engen Hals­aus­schnitt verkleinert.

Ver­klei­ne­rung des Hals­aus­schnitts mit einer Schablone

Dazu habe ich zwei Scha­blo­nen­tei­le erstellt, die ein­fach nur auf das Vor­der­teil und das Rücken­teil geklebt werden.

Als Aus­gangs­schnitt­mus­ter wird am bes­ten die Lian­na mit dem run­den Hals­aus­schnitt oder mit dem V‑Ausschnitt ver­wen­det. Die bei­den Vari­an­ten für eine Lian­na mit U‑Boot-Aus­schnitt sind weni­ger für eine Anpas­sung mit der Scha­blo­ne geeignet.

Dann wer­den die bei­den Scha­blo­nen­tei­le ausgeschnitten.

Die Scha­blo­nen­tei­le wer­den anschlie­ßend auf das Schnitt­mus­ter auf­ge­klebt. Dabei wird natür­lich die Vor­der­teil­scha­blo­ne auf das Vor­der­teil geklebt und die Rücken­teil­scha­blo­ne auf das Rücken­teil. Die Scha­blo­nen­tei­le wer­den dabei so auf­ge­klebt, dass die vor­de­re bzw. rück­wär­ti­ge Mit­te und die Schul­t­ernäh­te ver­län­gert werden.

Ger­ne kannst du dir hier die Scha­blo­nen­tei­le her­un­ter­la­den, und dein Schnitt­mus­ter für das Shirt Lian­na eben­falls anpassen.

Nähen von Shirt Lian­na mit engem Halsausschnitt

Der Zuschnitt und das Nähen der Lian­na mit dem engen Hals­aus­schnitt wird genau­so durch­ge­führt wie in der Anlei­tung für den run­den Hals­aus­schnitt beschrie­ben. Ledig­lich der Strei­fen für das Hals­aus­schnitt­bünd­chen wird in einer kür­ze­ren Län­ge zuge­schnit­ten. Die benö­tig­te Län­ge kann der fol­gen­den Tabel­le ent­nom­men werden.

Grö­ße3234363840424446485052
Hals­aus­schnitt-
strei­fen (cm)
3737,53838,53939,54041424344

Wei­te­re Anpas­sun­gen an der Halsausschnittform

Natür­lich kann der Hals­aus­schnitt auch an jede belie­bi­ge Form ange­passt wer­den. Bei der Kon­struk­ti­on eines Ober­teils wird nor­ma­ler­wei­se erst­mal ein sehr enger Hals­aus­schnitt erstellt. Dafür wird der Umfang am Hals­an­satz (HaU) gemes­sen. Typi­sche Hals­an­satz­um­fän­ge lie­gen je nach Grö­ße zwi­schen 34 — 47 cm, bei Grö­ße 38 wären das z. B. 36 cm. Aus die­sem Wert wird dann die Hals­loch­brei­te (HlB) berechnet.

HaU : (2*π ) + 1 cm = HlB

Somit käme man bei Grö­ße 38 auf eine Hals­loch­brei­te von 6,7 cm.

Anpassung am Halsausschnitt

Um dann den Hals­aus­schnitt zu zeich­nen wür­de man zu den Sei­ten hin immer von der berech­ne­ten Hals­loch­brei­te aus­ge­hen. Nach vor­ne wür­de man ca. 1,5 cm mehr als die Hals­loch­brei­te anzeich­nen, wäh­rend die Aus­schnitt­tie­fe am Rücken­teil nur ca. 2–3 cm beträgt.

Aus­ge­hend von die­sem sehr engen Hals­aus­schnitt, kann am fer­ti­gen Ober­teil­schnitt der Aus­schnitt auf jede belie­bi­ge Form ver­grö­ßert wer­den. Selbst wenn spä­ter noch ein Kra­gen ange­näht wer­den soll, kann es sinn­voll sein eine gering­fü­gi­ge Aus­schnit­ter­wei­te­rung vor­zu­neh­men. So habe ich auch bei mei­ner Scha­blo­ne für den engen Hals­aus­schnitt die­sen bereits wie­der ein wenig ver­grö­ßert. Dort sind es ca. 1 cm zu den Sei­ten hin, 2 cm nach vor­ne und 0,5 cm nach hinten.

Auch wenn du bei dei­nen genäh­ten Sachen häu­fig das Gefühl hast, dass die­se am Hals ein­schnei­den, kannst du auf die­se Wei­se ein­mal nach­mes­sen und ggf. eine pass­ge­naue Ver­grö­ße­rung des Hals­aus­schnitts vornehmen.

Aus­mes­sen des Aus­schnitt­s­trei­fens für den Halsausschnitt

Wenn der Hals­aus­schnitt ver­än­dert wur­de, ver­än­dert sich auch die Län­ge des Aus­schnitt­s­trei­fens (AS). Um die neue Län­ge zu ermit­teln wird mit einem Maß­band ent­lang des Aus­schnitts gemes­sen. Die Wer­te von der vor­de­ren (vAl) und hin­te­ren (hAl) Hals­aus­schnitt­län­ge wer­den mit­ein­an­der addiert und mit 2 mul­ti­pli­ziert, damit man dann die Län­ge des gesam­ten Aus­schnitts (Al) kennt.

(vAl+hAl)*2=Al

Je nach ver­wen­de­tem Mate­ri­al wird der Aus­schnitt­s­trei­fen noch­mal gekürzt. Bei Web­wa­re wird kei­ne Kür­zung vor­ge­nom­men. Bei Jer­sey wird eine Mul­ti­pli­ka­ti­on mit 0,8 emp­foh­len. Ich per­sön­lich fin­de den Aus­schnitt­s­trei­fen dann doch oft schon sehr kurz. Wenn die­ser anschlie­ßend gedehnt an den Hals­aus­schnitt genäht wird, wird der Hals­aus­schnitt oft­mals doch schon sehr zusam­men­ge­zo­gen, so dass ich bei Jer­sey eine Mul­ti­pli­ka­ti­on mit 0,9 bevor­zu­ge. Bei der Ver­wen­dung von einem Strick­bünd­chen (Bünd­chen­wa­re) wird sogar noch stär­ker gekürzt und die Hals­aus­schnitt­län­ge mit 0,7 mul­ti­pli­ziert. Bevor der Strei­fen in der neue Län­ge zuge­schnit­ten wird, darf man nicht ver­ges­sen, die Naht­zu­ga­ben (NZ) an den Enden zu addieren.

Al*MF+2*NZ=AS

MF = Mul­ti­pli­ka­ti­ons­fak­tor für die unter­schied­li­chen Stof­fe
MF(Webware) = 1
MF(Jersey) = 0,8 bis 0,9
MF(Bündchen) = 0,7

Rechen­bei­spiel für Grö­ße 38 am engen Halsausschnitt

vAl = 12,4 cm
hAl = 8,0 cm

Der gesam­te Aus­schnitt ist damit (12,4 cm + 8,0 cm)*2 = 20,4 cm * 2 = 40,8 cm lang.

Die opti­ma­le Län­ge für einen Hals­aus­schnitt­s­trei­fen aus Jer­sey wäre somit:
40,8 cm*0,9 + 2 cm = 36,7 cm + 2 cm = 38,7 cm

Schreibe einen Kommentar