You are currently viewing Man­tel Shelby

Man­tel Shelby

Nach­dem der Man­tel Ember immer noch mein abso­lu­ter Lieb­lings­man­tel für den Win­ter ist, brauch­te ich jetzt mal einen wei­te­ren Man­tel. Die­ser soll­te früh­lings­haf­ter und mehr für die Über­gangs­zeit sein. Wie­der woll­te ich einen aus­ge­stell­ten femi­ni­nen Man­tel haben, die­ses Mal aber mehr im Trench­coat­stil. Die­se Anfor­de­run­gen wer­den von dem Man­tel Shel­by auf jeden Fall erfüllt.

Der Man­tel Shel­by ist nun ein klas­si­scher 2‑reihiger Trench­coat. Wie immer habe ich zahl­rei­che Details in das Schnitt­mus­ter ein­ge­fügt: Pas­sen­tei­le, Ärmel­rie­gel, Klap­pen­ta­schen und einen Gür­tel. Am Rücken­teil sor­gen Fal­ten für mehr Wei­te und Schwung. Zwi­schen­durch habe ich sogar noch über Schul­ter­rie­gel nach­ge­dacht. Das war mir dann aber doch zu viel. Mei­nen Man­tel habe ich aus einem Can­vas genäht. Es sind aber auch ande­re fes­te Stof­fe denk­bar, wie z. B. Köper oder der klas­si­sche Trench­coat­stoff Gabar­di­ne. Außer­dem habe ich mir eine Regel­man­tel­va­ri­an­te mit Kapu­ze genäht, die eben­falls in dem Schnitt­mus­ter ent­hal­ten ist. Das Schnitt­mus­ter umfasst die Grö­ßen 32–52.

Inspi­ra­ti­on aus dem Probenähen

Obwohl das Nähen des Man­tels ganz schön auf­wen­dig ist und fort­ge­schrit­te­ne Näh­kennt­nis­se erfor­dert, gab es im Pro­benä­hen wie­der jede Men­ge wun­der­schö­ne Designbeispiele.

Die meis­ten Bei­spie­le von dem Man­tel Shel­by sind ein­far­big. Beson­ders ger­ne wur­den Blau­tö­ne für den Man­tel gewählt. Es sind aber auch eini­ge sehr schö­ne Bei­spie­le in früh­lings­haf­ten Pas­tell­tö­nen dazwischen. 

Far­bi­ge Akzen­te erzeu­gen zusätz­lich noch­mal eine ganz beson­de­re Wir­kung. Das kann z. B. über das Hin­zu­fü­gen einer Pas­pel oder anders­far­bi­ger Pas­sen­tei­le und Rie­gel erfol­gen. Oder man lässt ein­fach nur ein bun­tes Fut­ter her­vor­blit­zen, wenn man den Man­tel mal offen trägt.

Eine Ver­zie­rung an der rück­wär­ti­gen Pas­sen in Form einer Sti­cke­rei (oder eines Bügel­bilds) erzeugt einen zusätz­li­chen Hin­gu­cker. Und auch mit der Wahl der Knöp­fe kann noch ein­mal ein ganz ande­rer Ein­druck erzeugt wer­den. Für eine fahr­rad­taug­li­che Vari­an­te wird der Man­tel ein­fach eini­ge Zen­ti­me­ter gekürzt.

Hier sind noch ein­mal alle Bei­spie­le aus dem Probenähen

Schreibe einen Kommentar