You are currently viewing Klap­pen­ta­schen

Klap­pen­ta­schen

Eines der schwie­rigs­ten Details an dem Man­tel Shel­by sind sicher­lich die Taschen mit den Klap­pen. Wer dort nicht sau­ber arbei­tet, kann an den Ecken unschö­ne Fal­ten haben. Mit ein wenig Geduld lässt sich das aber pro­blem­los meistern.

Klap­pen und Taschen­beu­tel festnähen

Klappentaschen - Heftnaht

Der Bereich um den Taschen­ein­griff her­um wird am bes­ten mit einer Bügel­ein­la­ge ver­stärkt. Das hilft, damit der Stoff beim Ein­schnei­den des Ein­griffs nicht aus­fran­sen kann. Da ich einen sehr stei­fen Stoff hat­te, der sowie­so nicht aus­franst, habe ich mir das aber gespart. Die Naht­li­ni­en um den Taschen­ein­griff her­um über­tra­ge ich zunächst auf die rech­te Stoff­sei­te. Ich mach das ganz ger­ne über eine Heft­naht, die ich spä­ter wie­der entferne.

Klappentaschen - Klappe feststecken

Dann lege ich die bereits vor­be­rei­te­te Klap­pe auf die obe­re Naht­li­nie des Taschen­ein­griffs und ste­cke sie fest. Die­se wird dabei so plat­ziert, als ob die Klap­pe auf­ge­klappt ist.

Klappentaschen - hinteren Taschenbeutel annähen

Anschlie­ßend wird der hin­te­re Taschen­beu­tel über der Klap­pe eben­falls auf der obe­ren Naht­li­nie des Taschen­ein­griffs fest­ge­steckt. Ent­lang der obe­ren Naht­li­nie wer­den der Man­tel, die Taschen­klap­pen und der hin­te­re Taschen­beu­tel zusammengenäht.

Klappentaschen - Futterbeutel annähen

Der Fut­ter­ta­schen­beu­tel wird dann rechts auf rechts auf der unte­ren Naht­li­nie des Taschen­ein­griffs fest­ge­steckt und eben­falls festgenäht.

Taschen­ein­griff aufschneiden

Klappentaschen - Tascheneingriff einschneiden

Dann wird der Taschen­ein­griff auf­ge­schnit­ten. Dafür schnei­de ich mit­tig zwi­schen den bei­den Naht­li­ni­en. An den Ecken schnei­de ich schräg zu den Nah­ten­den. Die schrä­gen Ein­schnit­te soll­ten mög­lichst nah an den Nah­ten­den enden, damit sich an den Ecken spä­ter kei­ne Fal­ten erge­ben können.

Taschen­beu­tel nach innen wenden

Klappentaschen - Ecken nach innen ziehen

Die Taschen­beu­tel und auch die klei­nen Drei­ecke an den Ein­schnit­ten­den wer­den nach innen gezo­gen. Zunächst nähe ich die klei­nen Drei­ecke an den Sei­ten auf den hin­te­ren Taschen­beu­teln fest.

Dann wer­den der Fut­ter­ta­schen­beu­tel und der hin­te­re Taschen­beu­tel auf­ein­an­der­ge­legt und zusam­men­ge­näht. Da ich nicht ganz sau­ber gear­bei­tet habe, pas­sen die Taschen­beu­tel nicht ganz auf­ein­an­der und müs­sen noch ein wenig zurecht­ge­schnit­ten wer­den. Das macht aber nichts. Letzt­end­lich ist es egal, ob die Tasche ein paar Mil­li­me­ter grö­ßer oder klei­ner ist.

Fer­tig ist die Klap­pen­ta­sche. Von außen ist von der Tasche nur noch die Klap­pe sicht­bar. Damit die Klap­pe nicht die gan­ze Zeit auf­steht, habe ich noch einen Knopf an der Tasche angenäht.

Schreibe einen Kommentar