You are currently viewing Kleid / Blu­se Glenna

Kleid / Blu­se Glenna

Ich per­sön­lich lie­be ja Hemd­blu­sen­klei­der. Ins­be­son­de­re wenn die­se schön schwin­gen und nicht nur wie ein ver­län­ger­tes Hemd aus­se­hen. Des­we­gen war eines mei­ner ers­ten Klei­der, die ich her­aus­ge­bracht habe, das Hemd­blu­sen­kleid Jean. Das ist nun aber auch schon 1,5 Jah­re her und die Klei­der von damals sind bereits ein wenig abgetragen.

Also war für mich jetzt der idea­le Zeit­punkt, mir mal ein win­ter­li­ches Hemd­blu­sen­kleid zuzu­le­gen. Die­ses soll­te auf jeden Fall lan­ge Ärmel haben. Im Schul­ter­be­reich habe ich den Ärmel ein wenig ein­ge­reiht, so dass ein klei­ner Puff­är­mel ent­steht. Wer das nicht so ger­ne lei­den mag, kann aber auch einen ganz nor­ma­len Ärmel ein­set­zen. Der Ärmel­ab­schluss ist mit einer sehr schma­len Man­schet­te sehr dezent gehal­ten. Bei dem Rock han­delt es sich um einen hal­ben Tel­ler­rock. Ich fin­de der ist bereits aus­ge­stellt genug. Falls die Glen­na aber mit einem Pet­ti­coat getra­gen wer­den soll, kann auch ein 3/4‑Tellerrock genäht werden

Der Höhe­punkt des Klei­des ist mei­ner Mei­nung nach aber die Schlup­pe. Dem Schnitt­mus­ter lie­gen zwei Schlup­pen­va­ri­an­ten bei. Eine ist rela­tiv breit und eig­net sich für Klei­der aus flie­ßen­den Stof­fen, wie z. B. Vis­ko­se. Die schma­le­re Schlup­pen­va­ri­an­te ist bei Stof­fen mit Stand, wie z. B. Baum­wol­le weni­ger wuch­tig. Mein eige­nes Kleid habe ich mit der brei­ten Schlup­pe aus einem Fla­nell genäht.

Außer­dem kann das Schnitt­mus­ter auch für das Nähen einer Schlup­pen­blu­se ver­wen­det werden.

Inspi­ra­ti­on aus dem Probenähen 

Ich bin jedes Mal ganz über­wäl­tigt von der Vari­an­ten­viel­falt, die im Pro­benä­hen abge­lie­fert wird. So gab es jede Men­ge gepunk­te­te, gestreif­te, karier­te, geblüm­te und ein­far­bi­ge Klei­der und Blusen.

Beson­ders schön fin­de ich auch die far­ben­fro­hen Klei­der aus Waxstoffen.

Außer­dem gibt es teil­wei­se ganz eige­ne Varia­tio­nen von dem Kleid. So gibt es z. B. eine Crop­ped-Blu­se, ein Kleid in Midi­län­ge und ein Kleid ganz ohne die Schluppe.

Hier sind noch ein­mal alle Bei­spie­le aus dem Probenähen 

Schreibe einen Kommentar