You are currently viewing Ärmel­schlitz und Manschette

Ärmel­schlitz und Manschette

Blu­sen­är­mel wer­den sehr oft mit einer Man­schet­te geschlos­sen, über der sich ein klei­ner Schlitz befin­det. Auch das Hemd­blu­sen­kleid bzw. die Blu­se Glen­na hat so einen Ärmel­ab­schluss. Die­ser ist gar nicht schwer zu nähen. Damit es ordent­lich aus­sieht, ist aber etwas Sorg­falt gefragt. 

Ärmel­schlitz nähen

Ärmelschlitz vorbereiten

Zuerst nähe ich rechts und links schmal neben der Mar­kie­rung für den Ärmel­schlitz. Dadurch stel­le ich sicher, dass der Schlitz mir bei den fol­gen­den Arbeits­schrit­ten nicht aus­fran­sen wird. Nach­dem ich den Schlitz abge­steppt habe, schnei­de ich ihn ent­lang der Mar­kie­rung auf. 

Schrägstreifen annähen

Als nächs­tes ste­cke ich den Schräg­strei­fen für die Schlitz­ein­fas­sung an die Aus­schnitt­kan­te und nähe die­se knapp­kan­tig fest. Von der Rück­sei­te aus betrach­tet, habe ich nun zwei par­al­le­le Näh­te neben dem Schlitz. Um den Schräg­strei­fen auch an der Schlitz­spit­ze sau­ber anzu­nä­hen, zie­he ich den Schlitz an der Spit­ze gerade. 

Schrägstreifen um den Schlitz legen

Der Schräg­strei­fen wird nun um den Schlitz her­um­ge­fal­tet und fest­ge­steckt. Dabei wird der Strei­fen auf der Schlitz­rück­sei­te noch ein­mal ein­ge­schla­gen, damit eine sau­be­re Kan­te ent­steht. Dann nähe ich den Schräg­strei­fen fest, indem ich von der rech­ten Stoff­sei­te aus noch­mal genau in der Ansatz­naht des Schräg­strei­fens nähe. Oben rechts ist der fer­tig fest­ge­näh­te Schräg­strei­fen von der Vor­der­sei­te zu sehen, unten die Rückseite.

Schlitzspitze absteppen

Um die Schlitz­spit­ze aus­zu­for­men , fal­te ich den Ärmel am Schlitz noch ein­mal rechts auf rechts auf­ein­an­der. Dann kann ich die obe­re Kan­te auf der Rück­sei­te noch ein­mal schräg abstep­pen. Fer­tig ist der Ärmel­schlitz. Jetzt fehlt nur noch die Manschette.

Man­schet­te annähen

Nach­dem der Ärmel­schlitz fer­tig ist, wird ein Blu­sen­är­mel meis­tens noch mit einer Man­schet­te abge­schlos­sen. Die hier gezeig­te Vari­an­te ist eine sehr schma­le Manschette.

Falten legen

Der Ärmel­schlitz wird an der spä­ter oben lie­gen­den Sei­te nach innen gefal­tet. Außer­dem sind je nach Blu­se neben dem Ärmel­schlitz meis­tens noch 1 oder meh­re­re Fal­ten. Die­se wer­den zunächst ein­mal festgesteckt.

Manschette festnähen

Als nächs­tes ste­cke ich den Strei­fen für die Man­schet­te unten am Ärmel fest und nähe ihn an. Die Naht­zu­ga­ben ste­hen dabei am Schlitz über.

Kurze Manschettenkante nähen

Anschlie­ßend wer­den die Man­schet­ten­en­den rechts auf rechts gefal­tet und die schma­len Kan­ten wer­den jeweils zusam­men­ge­näht. Damit sich die Man­schet­te bes­ser nach innen wen­den lässt, schnei­de ich je nach Stoff die unte­ren Ecken der Naht­zu­ga­ben meis­tens noch ab. 

Manschette von rechts festnähen

Dann wird die Man­schet­te gewen­det. Auf der Rück­sei­te wird die Naht­zu­ga­be mit in die Man­schet­te gefal­tet, so dass die­se nur noch ganz knapp über­steht. Wie bereits am Ärmel­schlitz, nähe ich die Man­schet­te von der rech­ten Stoff­sei­te aus fest, indem ich genau in der Ansatz­naht der Man­schet­te nähe. Damit ist die Man­schet­te fer­tig. Es feh­len nur noch das Knopf­loch und ein Knopf. Oder je nach Man­schet­ten­brei­te auch meh­re­re Knopf­lö­cher und Knöpfe. 

Schreibe einen Kommentar