You are currently viewing Kleid Ayleen

Kleid Ayleen

Mein abso­lu­ter Lieb­lings­stoff für den Som­mer ist Vis­ko­se-Web­wa­re. Der Stoff ist so herr­lich weich und umfließt den Kör­per. Außer­dem hat er fast schon etwas küh­len­des. Im letz­ten Jahr wur­de das Kleid Cas­ca­da aus Vis­ko­se genäht und auch für die­ses Jahr hat­te ich natür­lich wie­der ein Kleid aus die­sem Stoff geplant. Das Kleid Ayleen ist wun­der­bar weib­lich, durch die Beto­nung der Tail­le mit der Pas­se und der Raf­fung unter­halb der Brust. Die Ärmel sind sehr kurz und sol­len nur die Schul­ter ein wenig umspie­len. Bei mei­ner ers­ten Ver­si­on (mit dem Bor­deaux-far­ben­den Stoff) fand ich die Ärmel noch etwas sehr kurz. Aber kein Pro­blem, das lässt sich ja anpas­sen. Das Kleid kann mit einem tie­fen Aus­schnitt genäht wer­den, der bis an die Spit­ze der Pas­se her­an­reicht oder mit einem etwas höhe­ren Aus­schnitt. Außer­dem kann mit dem Schnitt­mus­ter eine Schöß­chen­blu­se genäht werden.

Das Schnitt­mus­ter ist einem mitt­le­ren Näh­le­vel zuzu­ord­nen und umfasst die Grö­ßen 32–52.

Inspi­ra­ti­on aus dem Probenähen

Auch die­ses Schnitt­mus­ter wur­de wie­der in einem Pro­benä­hen getes­tet. Die­ses Mal war es etwas schwie­ri­ger, weil die Brust durch die­sen Schnitt sehr betont wird, aber nicht jede Brust gleich ist. Mit einer ande­ren Ver­tei­lung der Raf­fung, z. B. über ein län­ge­res Stück lässt sich das aber gut anpas­sen. Außer­dem soll­te auf jeden Fall die Län­ge des Ober­kör­pers beach­tet wer­den. Sonst kann es pas­sie­ren, dass der Aus­schnitt stark auf­springt. In die­sem Fall kann an der vor­de­ren Schul­ter bis zum Ärmel­punkt ein Keil weg­ge­nom­men wer­den und die Aus­schnitt­kan­te damit ver­kürzt wer­den. Dann passt der Schnitt prima.

Für mich gibt es kaum etwas schö­ne­res, als wenn ein Schnitt­mus­ter von mir zur Krea­ti­vi­tät anregt und leicht abge­wan­delt wird. So wur­de bei die­sem Kleid ein zusätz­li­ches Bin­de­band hin­zu­ge­fügt, das am Rücken geschlos­sen wird. Das gibt dem Kleid einen noch roman­ti­sche­ren Look.

Wei­te­re Varia­ti­ons­mög­lich­kei­ten ent­ste­hen, wenn die Ärmel weg­ge­las­sen wer­den. Oder wenn das Schnitt­mus­ter für das Nähen einer Blu­se ver­wen­det wird. Eine der abge­bil­de­ten Blu­sen wur­de sogar aus einem Jer­sey­stoff genäht. Für das Nähen mit Jer­sey soll­te aber ca. eine Grö­ße klei­ner genäht werden.

Schreibe einen Kommentar